Chronik

Es war einmal ...

... an der Narrenfahrt vom 6. Januar 1987, als sich zwei der Gebrüder Kolb entschlossen, in Wollerau eine zweite Guggenmusik auf die Beine zu stellen.

Schnell fanden sich ca. zehn Gleichgesinnte. Nach einem Informationsabend im Restaurant Metzg in Wollerau trafen sie sich am 17. Januar 1987 im Restaurant Roos in Wollerau, wo sie die ersten musikalischen Versuche starteten. Die erste offizielle Probe fand dann am 26. Mai 1987 auf einer LKW-Brücke in der Industrie «Fürti» statt.

Am 26. September 1990 erfolgte ein weiterer wichtiger Schritt in der Geschichte der Guggenmusik Roosschränzer: Die Gründung des offiziell eingetragenen und anerkannten Vereins.
Unser offizielles Gründungsjahr haben wir auf das Jahr 1988 gelegt!

Die weiteren Proben fanden im Saal des Restaurants Neuhaus in Wollerau statt, welchen uns Markus Mettler gratis zur Verfügung stellte, wofür wir ihm natürlich sehr dankbar sind.
Leider ist der Neuhaus-Saal nun schon länger Geschichte!

Im Verlaufe der Zeit konnten wir auch die Öffentlichkeit der weiteren Umgebung immer mehr auf uns aufmerksam machen, sodass sich unser Aktionsradius gar über die Landesgrenzen hinweg ausdehnte.

Trotz all dieser Auftritte in der Ferne liegt es uns am Herzen, in der näheren Umgebung und besonders in unserer «Heimatgemeinde» Wollerau für fasnächtliche Stimmung zu sorgen. So geniessen wir z.B. unseren alljährlichen Auftritt am Maskenball ebenso sehr, wie den Auftritt im Wollerauer Altersheim und im St. Antonius-Heim in Hurden. Man trifft uns an verschiedenen Kinderumzügen, der Wurst-Verteilung und am Beckitogg-Verbrennen in Wollerau.

Wir engagieren uns auch aktiv am Wollerauer Dorfleben, so führen wir seit Jahren an der Wollerauer Chilbi unsere weit herum bekannte und beliebte Gugger-Bar und am Weihnachtsmarkt führen wir einen Stand mit feinen selbstgemachten «Guetzli» und Getränken zum Probieren oder kaufen.

Gerne nehmen wir auch während den restlichen vier Jahreszeiten Engagements an – z.B. an Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenanlässen und Jubiläen, oder einfach nur fürs Herz.

Im Jahr 2018 feiern wir bereits unser 30-jähriges Jubiläum ... und wir haben die Freude an der Fasnacht und am Musizieren noch lange nicht verloren. – Man wird uns sicherlich auch weiterhin hören, sehen und erleben können.

In der Fasnachts-Saison präsentieren/organisieren wir das GUGGERTRÄFFÄ Wollerau – DEN Fasnachts-Event in Wollerau!

Was das musikalische anbelangt ...

... sei noch erwähnt: Wir brauchen immer wieder frisches Blut!

Hast Du Interesse, bei uns mitzuguggern?
Dann melde Dich bei unserem Präsidenten oder unserem Spielleiter.
Du bist herzlich willkommen, vor allem dann, wenn Du bereits ein Instrument beherrschst, aber selbstverständlich auch dann, wenn dem nicht so ist.

GM Roosschränzer Wollerau